Für jeden unternehmerisch denkenden Menschen ist es wichtig, regelmäßig sein vertrautes Terrain zu verlassen. Neue Informationen, erhellende Sichtweisen und Erkenntnisse sind maßgebliche Erfolgsfaktoren für das eigene Geschäft. Der berühmte Blick über den Tellerrand ist gefragt, um innovativ und handlungsfähig zu bleiben.
Aus diesem Antrieb heraus, haben wir uns in diesem Jahr auf der HANNOVER MESSE präsentiert und schnell festgestellt, dass es genau diese Handlungsfähigkeit zu sein scheint, die in dieser von Kriegen und Krisen beherrschten Zeit zu einem äußerst knappen Gut geworden ist.
Als Grund dafür wird vielfach der Mangel an Ressourcen – materiell, strukturell oder menschlich – angeführt, der unsere Wirtschaft daran hindert, produktiv zu sein und zu wachsen. Alle beklagen fehlende Güter, steigende Kosten, Bürokratisierung und fehlendes Personal.
Doch die vielen Gespräche, die wir mit Geschäftsführern und Führungskräften geführt haben, zeichnen ein noch differenzierteres Bild. Wirft man nämlich einen Blick hinter die Kulissen fehlender Wirtschaftskraft, kommt der eigentliche Grund für die mangelnde Handlungsfähigkeit ans Licht: Es ist die Planungssicherheit, die uns lange recht sorglos im Einsatz von Ressourcen machte und die aktuell schlichtweg fehlt.
Wachsende Instabilität und die weiter zunehmende Geschwindigkeit der Märkte, fordern von Unternehmern immer mehr Anpassungsfähigkeit und immer schnellere Reaktionen. Um dem Rechnung tragen zu können, braucht es sowohl ein stabiles Unternehmensgerüst als auch einen strategisch und operativ gut durchdachten Einsatz der vorhandenen Mittel.
In Zeiten des Mangels geht es also darum, das Vorhandene planvoll und nachhaltig effizient einzusetzen. Die vorhandenen Ressourcen können und dürfen keinesfalls verschwendet werden, um annähernd zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.
Was Technik und Material angeht, sind diese Erfordernisse für die meisten Unternehmer und Intrapreneure, die wir in Hannover getroffen haben, sonnenklar. Schließlich sind sie erfahrene Profis. Und sie spüren ebenfalls,
dass sie ein planvolles und nachhaltig effizientes Vorgehen auch auf die Entwicklung ihrer Belegschaft übertragen müssen, um die Handlungsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern.
Dass dafür mehr unternehmerisches Denken und Handeln in die Organisation Einzug halten muss, ist für alle logisch nachvollziehbar. Unser wissenschaftlich valides und wirtschaftlich vielfach erprobtes Vorgehen, um das einfach und praxisnah zu erreichen – ohne, dass es an Wertschätzung und Anerkennung für den Einzelnen mangelt – erschließt sich vielen als sinnvoll und nützlich.
Wir freuen uns, dass wir die Besucher der weltgrößten Industriemesse so für die menschliche Seite des Geschäfts begeistern konnten – und sind gespannt auf nächstes Jahr!
Bild: Canva Pro
Comments