Eine im August 2023 veröffentlichte Studie von EY* hat ergeben, dass das Interesse an einem Arbeitgeberwechsel in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Die Studie umfasst die Jahre 2015 bis 2023 und zeigt, dass die Wechselbereitschaft im Jahr 2023 bei erstaunlichen 63 Prozent gelegen hat.
Wechselwilligkeit auf dem Höchstand
Die Daten belegen eine klare Entwicklung in der Einstellung der Arbeitnehmer gegenüber einem möglichen Arbeitgeberwechsel. Im Jahr 2015 zeigten 31 Prozent der Befragten Interesse an einer beruflichen Veränderung. Diese Zahl stieg in den darauffolgenden Jahren auf 36 Prozent (2019), 48 Prozent (2021) und schließlich auf den Höchststand von 63 Prozent im Jahr 2023. Das bedeutet, dass nahezu zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland heute aktiv nach neuen beruflichen Möglichkeiten Ausschau halten oder zumindest offen dafür sind.
Geringe geschlechtsspezifische Unterschiede
Interessanterweise zeigt sich in der Studie nur ein geringer Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten in Bezug auf ihre Wechselwilligkeit. Männliche Arbeitnehmer suchen nur geringfügig häufiger nach einem neuen Arbeitgeber als ihre weiblichen Kolleginnen. Dieses Ergebnis widerspricht möglicherweise gängigen Annahmen über geschlechtsspezifische Präferenzen bei der Jobsuche und verdeutlicht, dass das Interesse an beruflicher Veränderung geschlechtsunabhängig ist.
Altersgruppen im Blickpunkt
Die Untersuchung beleuchtet auch, wie das Interesse an einer Veränderung in verschiedenen Altersgruppen verteilt ist. Auffällig ist, dass die Bereitschaft, den Arbeitgeber zu wechseln, bei den bis zu 35-Jährigen am höchsten ist, gefolgt von den 36- bis 50-Jährigen. Dies führt zu der Annahme, dass jüngere Arbeitnehmer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten sind, während die Altersgruppe von 36 bis 50 Jahren möglicherweise eine Phase der beruflichen Neuorientierung durchläuft.
Das bedeutet der Trend zum Wechseln für Unternehmen
Die Studie bestätigt, dass die Dynamik der Arbeitswelt einem ständigen Wandel unterworfen ist. Vor diesem Hintergrund wird es für Arbeitgeber immer wichtiger, kluge Strategien zu entwickeln, um hochqualifizierte Fachkräfte zu halten und offene Stellen mit passenden Menschen zu besetzen. Strategien, die dabei helfen, die Anzahl der unternehmerisch handelnden und leistungsstarken Mitarbeiter dauerhaft hoch zu halten.
Die drei einfachen Schritte unserer innovativen Systematik PEOPLECOSYSTEM© können hier schnell und nachhaltig zum Ziel führen:
1. ANALYSIEREN: Eine fundierte Analyse zeigt präzise die Entwicklungsfelder einer Organisation. Darauf aufbauend werden maßgeschneiderte Handlungsvorschläge abgeleitet. Dabei berücksichtigen wir insbesondere das Führungsverhalten der Vorgesetzten, welches nach den aktuellen Studienergebnissen der zweithäufigste Grund für einen Arbeitgeberwechsel ist. Wir zeigen mögliche Defizite auf und entwickeln individuelle, alltagstaugliche Lösungsansätze zur Stärkung der Führungskompetenz.
2. ENTWICKELN: Anschließend begleiten wir das Unternehmen auf dem Weg der individuellen Weiterentwicklung. Dies geschieht durch gezielte Maßnahmen wie Strategieworkshops, Führungskräftetrainings für unterschiedliche Skillebenen sowie Einzelcoachings. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Förderung einer modernen und zum Unternehmen passenden Führungskultur, die laut Studienergebnissen bei jüngeren Mitarbeitenden eine sehr große Rolle spielt. Für die Akquise neuer Talente nutzen wir eine Recruiting-Strategie, die ganz gezielt und effizient passende Kandidaten für offene Positionen findet – schnell und mit minimalem administrativem Aufwand.
3. STEUERN: Im dritten Schritt ist es schließlich das Ziel, neue Mitarbeiter möglichst geräuschlos zu integrieren und das Wissen aus den Entwicklungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter gewinnbringend und selbstverständlich im Geschäftsalltag nutzbar zu machen. Dabei unterstützen wir Unternehmen mit passenden Anwendungen für die einfache und nachhaltige Umsetzung. Damit wirken wir der Tatsache entgegen, dass sich nur noch jeder achte Mitarbeiter seinem Arbeitgeber sehr verbunden fühlt, denn unsere Anwendungen zielen darauf ab, die Mitarbeiterbindung zu stärken und eine positive, motivierende Unternehmenskultur zu etablieren.
Dieser ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass ein Unternehmen nicht nur den Anforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt gerecht wird, sondern auch proaktiv die besten Talente anzieht und langfristig bindet.
Wenn auch Sie unsere Systematik für sich nutzen wollen, senden Sie einfach eine kurze Nachricht an info@predictame.de und wir melden uns bei Ihnen.
*Quelle: EY Jobstudie 2023: Karriere und Wechselbereitschaft
Comments